Biber
Start VereinAktionen Info Forum Presse
Ziele
Mitwirken
Danke
Ferienprog. 2009
Sommerfest 2009
Sommerfest 2008
Kontakt
Vorstand
 

Ferienprogramm 2009 - Bau eines Insektenhotels

Am 24. August veranstaltete die BI das Ferien Projekt für Kinder und Jugendliche.

Das Wetter konnte nicht passender sein. Kistenweise waren Schilfroher, alte Hölzer, Stroh, Ziegelsteine, Äste, alte Besen und frischer Lehm angeschleppt worden. Die zuvor gebauten Gerüste standen bereit. Herr Bahmann hatte seine Tore zum Schrebergarten geöffnet und begann Punkt 9 Uhr mit einer Einführung über Insekten, ihren Nutzen und ihre Vorlieben. So konnte die ungeduldige erste Gruppe von 12 Kindern schon bald mit dem Bestücken der „Rohbauten“ beginnen. Beim emsigen Aufbau floss der Schweiß, doch kühle Limonade sorgte für Erfrischung.

Gegen Mittag wurden Würstchen gebraten und als Nachtisch gab’s Eis mit leckeren Früchten. Die ersten beiden Insektenhotels waren fertig. Das BI-Team nutzte die Mittagspause, um ein wenig aufzuräumen. Dann marschierte schon die zweite Gruppe pünktlich an und der Spaß ging nochmals von vorne los. Gegen 17 Uhr standen vier stolze bestückte Insektenhotels im Schrebergarten, wo sie an ihrem endgültigen Platz für die Winterruhe der vielen Insekten aufgestellt wurden.

Wir werden im kommenden Frühjahr einen Tag auswählen, an dem die dann hoffentlich zahlreich bewohnten Insekten-hotels angeschaut werden können. Wir bedanken uns für all die fleißigen Hände und die kreativen Einfälle aller Kinder. Da alles so viel Spaß bereitet hat, werden wir sicherlich nächstes Jahr wieder ein solches Programm anbieten.
 
 

Feldmessung

> Messung vom Sep./Okt. 2015 [lesen ...]

Artikel

> Handys abhören: [Artikel lesen ...]
> Zuschuss genehmigt: [Bericht lesen ...]

Forum

> Letzter Eintrag: 18.3.20 09:00 Uhr [lesen ...]

Bilder

> Ferienprogramm 2009 [ansehen ...]
> Sommerfest 2009 [ansehen ...]
> Adventsfeuer 2008 [ansehen ...]
> Sommerfest 2008 [ansehen ...]
 
© 2009 by Bürgerinitiative Unteres Härtsfeld e.V.•   [kontakt@BI-Dischningen.de]